NSH002: Helgoland (1): Bunker

Helgoland war für Nazideutschland von enormer strategischer Wichtigkeit: Weit draußen in der Nordsee war der rote Felsen der erste Außenposten, der britische Bomber melden konnte. Neben seiner Funktion als Teil des deutschen Frühwarnsystems hatten die Nazis aber auch damit begonnen, die Insel zum Marinehafen und zur Festung auszubauen. Das machte Helgoland zu einem lohnenden Angriffsziel für britische Bomber. Die Folgen davon kann man heute noch sehen und besichtigen: Jörn war mit dem Chef des Inselmuseums, Jörg Andres, in den Bunkern von Helgoland unterwegs.

Weiterlesen

NSH001: Biikebrennen

Jedes Jahr am 21. Februar brennen an der nordfriesischen Küste, auf den Inseln und Halligen riesige Feuer – die Biiken. Sie locken nicht nur Touristen sondern auch Einheimische an, die bei Glühwein und Bratwurst den Winter austreiben. Angeblich ist diese Tradition schon Jahrhunderte alt und geht zurück auf Seefahrerfamilien, die die Walfänger verabschiedet haben. Und auf Walfängerfrauen, die den Nachbarn vom Festland freie Bahn signalisierten. Was da dran ist, wollten wir wissen und auch wie man einen Biikeabend vorbereitet. Und wir wollten Euch zeigen, wie die Stimmung an so einem riesigen Lagerfeuer ist.

Weiterlesen