NSH005: Batmans Freunde sind auch unsere Freunde

Produziert am 29. Januar 2022 0:00  29. Januar 2022   Veröffentlicht am 30. Januar 2022 15:39  30. Januar 2022 um 15:39 Uhr   Dauer: 1:01:18  1:01:18   Bisher 1.294 Downloads  Bisher 1.294 Downloads.

David Molks
David Molks
Fledermauszentrum Noctalis
 


Matthias Göttsche
Matthias Göttsche
Faunistisch-Ökologische Arbeitsgemeinschaft
 


Vor Kurzem hatten wir einen besonders überraschenden Gast: Eines nachts flatterte nämlich eine Fledermaus durch den Flur der Casa Schaarsa. Wir wissen weder wo sie her kam, noch was sie bei uns im Haus wollte. Nach einer kurzen Stippvisite in der Küche und einigen Runden dort, hat sie uns durch die weit geöffneten Fenster wieder verlassen. Wegen dieser Begegnung wollten wir jedenfalls mehr über Fledermäuse wissen und haben zumindest herausgefunden, dass 15 Fledermausarten in Schleswig-Holstein wohnen. Und das coolste: Sieben dieser Arten treffen sich jedes Jahr in einer großen Höhle im Kalkberg von Bad Segeberg. Zwischen 25.000 und 30.000 Tiere überwintern dort in absoluter Dunkelheit.

Das wollten wir genauer wissen und haben deswegen das Fledermaus-Zentrum Noctalis besucht und uns tief in die Höhle führen lassen: Zusammen mit dem Fledermausexperten Matthias Göttsche kletterten wir ganz tief in die Fledermaushöhle hinein. Ganz corona-konform mit Tonangel und medizinischer Mund-Nase-Bedeckung haben wir uns alles über die Fledermäuse und die Höhle im Kalkberg erzählen lassen. Diese Höhle ist nämlich nicht nur wegen der Fledermäuse ganz besonders, sondern ganz grundsätzlich: So richtig viele Höhlen gibt es in Schleswig-Holstein nämlich nicht und schon gar nicht in dieser Größe.

Ob wir auf unserer Tour auch erfahren haben, wieso Fledermäuse manchmal auch in Häuser und Wohnungen flattern und wie man sie dort am besten wieder raus bekommt, das hört ihr in dieser Episode.

Weiterführende Links

Moderation:

Fragen oder Themenvorschläge erreichen uns am einfachsten über unsere Email-Adresse moin (Klammeraffe) natürlich.sh. Außerdem findest Du uns auch auf Twitter und Instagram.

Das Kleingedruckte:

Diese Episode vom Natürlich.SH haben wir am 29.01.2022 produziert. Veröffentlicht wurde sie am 30.01.2022 von Gesche und Jörn Schaar unter CC-BY-NC-SA-Lizenz. Die Icons für Veröffentlichungsdatum, Dauer und Downloads sind von Pixel perfect auf www.flaticon.com.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert